Seniorentheater Sursee "vor dem Himmelstor"

04. Mai 2023Renato Cavoli

Der wunderschöne Saal des neuen Surseer Pfarreiheims war bis auf den letzten Platz gefüllt. Und das Publikum geizte nicht mit Lachern und spontanem Applaus für die Schauspielerinnen und Schauspieler.

Vor dem Himmelstor stehen der Strassenmusikant Hannes (Franz Peter), die Direktorengattin Elvira (Brigitta Wyler) und ihr Dienstmädchen Josefine (Heidy Müller). Da Petrus (Anton Kaufmann) noch schläft, nimmt der "blonde Engel" Ariel (Richard Wyss) das Trio in Empfang. Er holt die Karteikarten mit dem Sündenregister und den Aufzeichnungen von guten Taten hervor. Als Petrus erscheint, wird minutiös geprüft, wer in den Himmel eintreten darf und wer nicht.

Dass am Ende alle "Eintrittswilligen" die Schwelle zum Himmelstor übertreten und ihr Himmelsgewand anziehen dürfen, erstaunt zwar nicht unbedingt. Aber bis es soweit ist, müssen sich alle den "bohrenden" Fragen des Himmelswächters Petrus stellen. Und im Publikum wird sich wohl der eine oder andere, oder die eine oder andere, im Stillen fragen, ob ihr Lebenswandel wohl dereinst gut genug für einen Platz im Himmel sei... Aber vor allem wird gestritten und gelacht, gesungen und musiziert. Und am Ende sind alle glücklich. Hannes, Elvira, Josefine, aber auch der dienstbeflissene Engel Ariel und der weit über 2000 Jahre alte Petrus...

Die Spielleitung liegt in den Händen von Anneliese Wyss-Müller, die auch für die Kostüme verantwortlich zeichnet. Regie führt Renato Cavoli. Das Bühnenbild gestaltete Richard Wyss. Und am Piano begleitet Georg Furrer die Spielenden einfühlsam und mit musikalischer Grandezza auf ihrem Weg in die himmlische Ewigkeit. Das Team wird kompetent komplettiert von Irene Schnyder (Maske und Frisuren), sowie Josef Müller (Licht).

Nächste Aufführungen:
Freitag,19. Mai, 19.30 Uhr, Pfarreiheim Sursee
Mittwoch, 24. Mai, 14.30 Uhr, Alterszentrum St. Martin, Sursee

Elvira Hellmann (Brigitta Wiler) bringt Petrus (Anton Kaufmann) vor dem Himmelstor ein Ständchen dar. Doch der lässt sich noch nicht erweichen…
Elvira Hellmann (Brigitta Wiler) bringt Petrus (Anton Kaufmann) vor dem Himmelstor ein Ständchen dar. Doch der lässt sich noch nicht erweichen…