Für die Theatergruppe Schötz schrieb ich letztes Jahr das gut 40-minütige Stück «Chnöiblätze ond Chöubi-Härze». Ein lustiges und lautes Strassentheater, das wir im Frühherbst 2021 spielen werden.
Die Proben begannen am 17. April 2021. Es ist ein Stück über die Dorfkilbi in Schötz, irgendwann im letzten Jahrhundert, in der Zeit so zwischen 1950 und 1960. Eine Geschichte um Liebe, Eifersucht, aber auch mit den fein duftenden Kilbi-Herzen und den Original-Chnöiblätze. Neben vielen anderen mit dabei: Der «Billige Jakob», der Mann mit dem Glücksrad, ein Dorforiginal, ein volksnaher Pfarrer, eine Art Heiratsvermittlerin und junge Leute mit feurigen Herzen.
Geplant sind sechs knapp je 40 minütige Aufführungen ab Freitag, 10. September 2021. Wir spielen immer an einem anderen Ort, irgendwo im "Grossraum" Schötz. Das genau Programm mit Spielbeginn und Örtlichkeit werden frühzeitig im Willisauer Bote und in der Schötzer Dorfzeitung "Kiebitz" veröffentlicht. Und natürlich auch hier, auf meiner Website.
Den Schlusspunkt dieses Strassentheaters setzen wir dann im Innenhof der Scheune von Lisbeth Bossart, mitten im Dorf Schötz. Also dort, wo seit dem Jahr 2000 und dem grossen Gotthelf-Epos "Annebäbi Jowäger", die TG Schötz regelmässig vor zahlreichem Publikum spielen darf.